Wer sind wir

Am 19.10.2006 war es soweit: Die Rebbaugenossenschaft Reichenbach wurde ins Leben gerufen und anschliessend auch gleich getauft – mit Wein aus Reichenbach! Schon lange existiert nämlich der kleiner Weinberg Clos de l’Albédonie am auser-wählten Hügel, liebevoll gepflegt von Mercurius Weisenstein. Er hat bewiesen, dass an dieser Lage ausserordentliche Tropfen zu entstehen vermögen – nur leider in äusserst begrenzter Menge. Längst nicht jeder Zollikofner oder Bremgartner hatte bis jetzt das Glück, ein Glas einheimischen Weines geniessen zu dürfen. So entstand 2004 die Idee, das Rebgebiet zu ver-grössern und unter eine neue Trägerschaft zu stellen, die schon bald viele Anhänger fand.
  Die meisten unter uns Genossenschaftern verstehen mehr von Weinabbau als von Weinbau, von Kellerung mehr als von Kelterung und von Parkerpunkten mehr als von Oechslegraden. Eine gute Flasche zu leeren brauchen wir einen halben Abend – sie anständig zu füllen eine halbe Generation. Aber die Begeisterung an der Idee, das Winzerwissen von Mercurius Weisenstein und das Bedürfnis, unserer kurzlebigen und von schnellem Profit geprägten Zeit ein langfristiges, unprofitables, aber wertvolles Ziel entgegenzusetzen verleiht uns Flügel. Oder eher Wurzeln – denn das ist es, was die Reben brauchen, was wir brauchen, damit wir wieder mehr wissen, wer wir sind, woher wir kommen und wohin wir gehen.   Harte Arbeit wartet auf uns. Der schöne Lohn für die Mühen wird erst viel später folgen. Der Kater noch später. Prosit.

Wir sind seit Julr 2012 Mitglied der Rebgesellschaft Thunersee-Bern.

 

 

Die Verwaltung unserer Genossenschaft:

praesident@rebbau-reichenbach.ch H.C. Affolter
Kalchackerhof 2
3047 Bremgarten
w.rieke@icloud.com Werner Rieke
Friedhagweg 26
3047 Bremgarten
sekretariat@rebbau-reichenbach.ch Theres Rothenbühler
Stegmattweg 13
3315 Kräiligen
kassier@rebbau-reichenbach.ch Hans Ulrich Blaser
Bodenacher 1i
3047 Bremgarten
betriebsleiter@rebbau-reichenbach.ch
www.mercurius.ch
Mercurius Weisenstein
Reichenbachstrasse 74
3052 Zollikofen
rebberg@rebbau-reichenbach.ch Christine Dällenbach
Hinterer Schärmen 25
3063 Ittigen
keller@rebbau-reichenbach.ch Roland Blaser
Höhestrasse 15
2563 Ipsach
verwaltung@rebbau-reichenbach.ch Die gesamte Verwaltung
Revisorat:


Hagmann Treuhand AG
Jürg Hagmann
Postkonto:


PC 60-503856-0

 

 

Sponsoren:
AOC - Association Opposition au Chasselas Adiposidas Robert Parkinson
Anonyme Pepsitrinker Schweiz



 

 

Downloads:

Statuten
Reglement
Protokoll der Gründungsversammlung
Protokoll der 1. GV 2006
Protokoll der 2. GV 2008
Protokoll der 3. GV 2009
Protokoll der 4. GV 2010
Protokoll der 5. GV 2011
Protokoll der 6. GV 2012
Protokoll der 7. GV 2013
Protokoll der 8. GV 2014
Protokoll der 9. GV 2015
Protokoll der 10. GV 2016
Protokoll der 11. GV 2017
Protokoll der 12. GV 2018
Protokoll der 13. GV 2019
Jahresbericht 2014
Jahresbericht 2015
Jahresbericht 2016
Jahresbericht 2017
Jahresbericht 2018
Jahresbericht 2019
Arbeitsorganisation (2020)
Präsentation Arbeitsorganisation GV 2015 (als PDF)
Präsentation Arbeitsorganisation GV 2015 (als Powerpoint)